Schaust du auch manchmal hoch zu den Sternen und fragst dich, was es dort oben alles gibt? Schon immer waren Menschen fasziniert von den Lichtern am Nachthimmel und dank vieler schlauer Wissenschaftler:innen wissen wir auch schon einiges über das Universum: Wir leben auf der Erde, einem von 9 Planeten die um die selbe Sonne kreisen. Doch unser Sonnensystem ist nur eines von unzähligen Sonnensystemen in der Milchstraße. Und auch die Milchstraße ist nicht die einzige Galaxie im Weltraum. Es gibt also noch abertausende unentdeckte Planeten von denen aus die Welt wieder ganz anders aussieht.

Aber nicht nur jeder Planet, sondern auch jeder Mensch, kann seine ganz eigene Welt haben. Manchmal ist dieses ganz persönliche Universum der sicherste Ort, an dem man sich geborgen und zuhause fühlt. Manchmal fühlt man sich dadurch aber auch wie ein Außerirdischer, wenn man versucht die Welt von anderen zu verstehen.

Zum Glück gibt es in unserem Weltraum-Raum die Möglichkeit, die verschiedenen Planeten zu bereisen und neue Welten aus sicherer Entfernung zu betrachten.Somit sind bei uns Reisende aus alles Ecken des Universums willkommen und dank der richtigen Tools kann bei uns auch hoffentlich jede:r verstanden werden. Bist auch du bereit, uns in deine Welt zu lassen oder gemeinsam die Galaxie von einem weit entfernten Stern aus zu betrachten? Dann komm vorbei – der Weltraum-Raum ist startklar!