Für Schüler:innen und Lehrer:innen waren die letzten Jahre eine turbulente Zeit, geprägt von Lock-Downs und vermehrtem Homeschooling. Eine der ersten Anlaufstellen für Schüler:innen bei Schwierigkeiten sind neben Eltern und Freunden, vor allem auch Lehrkräfte. Diese können oft schon vor der Familie sehen, wenn Kinder in der Schule Probleme haben. Es ist deshalb besonders wichtig, dass Lehrkräfte über ausreichend Wissen und Techniken verfügen, um ihre Schützlinge entsprechend emotional zu unterstützen und zu fördern.

Am 11. Jänner hält Dr. Thomas Pletschko daher einen Vortrag zu Belastungen von Schulkindern, in welchem Lehrenden eine Toolbox für den Umgang mit emotionalen und sozialen Schwierigkeiten übermittelt wird. So soll etwa Selbstwertproblemen vorgebeugt und die Selbstwirksamkeit sowie die emotionale Stabilität von Schülerinnen gestärkt werden. Die Veranstaltung wurde initiiert durch den gemeinnützigen Verein Kultur für Kinder und findet um 15:00 Uhr im Palais Coburg statt.