Die Adventszeit ist die Zeit der Kekse, Punschstände und Weihnachtsfeiern. Oftmals stehen also der Genuss und das Soziale im Vordergrund, während Bewusstsein für gesunde Ernährung und Sportroutine oftmals in den Hintergrund rücken. Doch was ist denn nun gesünder – Kekse und Feiern oder Sport und Salat?
Gesundheit wird von den WHO als “Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens” definiert. Es ist also mehr als nur Ernährung, Bewegung und nicht erkältet zu sein – Psyche und soziale Einbindung spielen eine ebenso große Rolle wie die körperliche Komponente. Wichtig ist also, eine Balance zwischen Genuss und Disziplin zu finden, die einem erlaubt, sich körperlich und seelisch wohl zu fühlen. Was dabei auf keinen Fall Platz hat, ist ein schlechtes Gewissen, wenn in dieser Zeit etwas mehr gefeiert wird als im übrigen Jahr. Viel eher ist das Jahresende ein Anlass, auf die zurückliegenden Monate anzustoßen, stolz auf alles zu sein, was man geschafft hat und die Gesundheit und Gemeinschaft zu genießen, die man im Moment hat.
Fällt es Ihnen schwer, sich und Ihre Leistungen so anzunehmen und zu schätzen wie Sie sind oder haben Sie Schwierigkeiten, sich dem Genuss hinzugeben? Dann können eine Klinisch-Psychologische Beratung oder Therapie dabei helfen, die Selbstakzeptanz zu schulen und das Wohlbefinden und somit Ihre Gesundheit zu steigern. Das Team TESTIFIED ist gerne für Sie und Ihre Anliegen erreichbar und wünscht allen weiterhin eine besinnliche und genussvolle Vorweihnachtszeit!