Anna S. ist 12 Jahre alt und erkrankte im Herbst 2021 an Covid-19. Nachdem Anna „genesen“ war, bemerkten ihre Eltern einige Veränderungen bei Ihrer Tochter. Im Erstgespräch im Institut TESTIFIED schilderten sie, dass es Anna in der Schule schwerfalle, sich zu konzentrieren. Zudem sei sie oft müde und schaffe es nicht, die Lerninhalte zu behalten. Insgesamt habe sich Annas Schulleistung in den letzten Monaten stark verschlechtert. Eine gründliche Anamnese im Institut TESTIFIED ergab den Verdacht eines Long-Covid-Syndroms.

Wenn Erkennen, Erinnern, Urteilen und das Denken insgesamt nur noch eingeschränkt funktionieren, was dann?

Dass es nach Covid-19 Infektionen zu anhaltenden körperlichen Symptomen wie Kurzatmigkeit oder Erschöpfung kommt, ist den meisten Menschen bekannt. Darüber, dass etwa ein Fünftel der Betroffenen auch unter kognitiven Einschränkungen leidet, welche sich stark auf den Alltag auswirken können, spricht jedoch kaum jemand (Ceban et al., 2021). Die gute Nachricht ist: Hilfe gibt es im Institut TESTIFIED.

Ursachen uneindeutig – Therapie möglich:

Was genau die Ursachen der diversen kognitiven Symptome sind, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eindeutig beantwortet werden. Einige Studien haben jedoch neuroanatomische Veränderungen und Schädigungen des Hirngewebes gefunden, welche mit den kognitiven Einschränkungen in Verbindung gebracht werden konnten (Ceban et al., 2021; Delgado-Alonso et al., 2021).

Bei Long-Covid sind zur Thematik der kognitiven Beeinträchtigungen noch viele Fragen ungeklärt. Klar ist aber mittlerweile, dass Covid-19 Infektionen einen Einfluss auf unsere kognitiven Funktionen haben können. Das kann bedeuten, dass viele Personen in naher Zukunft Schwierigkeiten in der Bewältigung ihres Alltags haben könnten.

Wenn der Alltag holprig wird

Sich nicht mehr konzentrieren können, vergesslich zu sein, den Tag nicht mehr planen können und überlegt handeln zu können – das sind die häufigsten Symptome bei Erwachsenen. Diese Funktionseinschränkungen können in vielen Bereichen des täglichen Lebens, in der Schule, im Studium oder im Job zu Schwierigkeiten führen.

Von den meisten langanhaltenden Long-Covid Symptomen ist bekannt, dass diese in der Mehrheit der Fälle mit der Zeit von allein verschwinden. Bei den kognitiven Einschränkungen scheint das jedoch nicht der Fall zu sein, ganz im Gegenteil, laut aktueller Studienergebnisse könnten sich diese mit der Zeit sogar verstärken (Ceban et al., 2021).

Je schwerer die Erkrankung, umso eher Long-Covid Syndrom

Die Zahl der Betroffenen weicht in den verschiedenen Studien voneinander ab. Die Wissenschaft ist sich jedoch einig, dass ein großer Anteil der Personen, die an Covid-19 erkrankt sind, auch Wochen und Monate nach der Erkrankung noch unter körperlichen und kognitiven Einschränkungen leidet. Ein Risikofaktor ist dabei die Schwere der Erkrankung (Blomber et al., 2021). Zusätzlich dazu wurden in anderen Studien auch höheres Alter, das Geschlecht, die Notwendigkeit einer Hospitalisierung und die Anzahl an Komorbiditäten als Risikofaktoren identifiziert. Frauen sind dabei statistisch häufiger von Long-Covid betroffen als Männer (Aiyegbusi et. al, 2021).

Wie viele Kinder und Jugendliche sind betroffen?

Wie bereits erwähnt gibt es im Moment noch wenige Studien, die Long-Covid bei Kindern und Jugendlichen erforscht haben. Auch wenn sich die Wissenschaft bezüglich der Zahl der Betroffenen noch uneinig ist, stimmen die meisten Studien bei den am häufigsten auftretenden Symptomen überein, dazu zählen Müdigkeit/Erschöpfung, Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme (Zimmermann et al., 2021; Brackel et al., 2021; Stephenson et al., 2022; Borch et al., 2022). Alle diese Symptome können sich stark auf die schulische Leistungsfähigkeit auswirken.

Wir bieten im Institut TESTIFIED Beratung zu Long Covid für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Schulen an, einzeln oder in Gruppen, online oder persönlich. Je früher die Betroffenen kommen, umso besser kann geholfen werden.

Referenzen:

Aiyegbusi, O.L., Hughes, S.E., Turner, G., Cruz Rivera, S., McMullan, C., Chandan, J.S., Haroon, S., Price, G., Davies, E.H., Nirantharakumar, K., Sapey, E., Calvert, M.J. (2021). Symptoms, complications and management of long covid: a review. The Royal Society of Medicine, 114(9), 428-442. DOI: 10.1177/01410768211032850 

Blomber, B., Mohn, K.G.I., Brokstad, K.A., Zhou, F., Linchausen, D.W., Hansen, B., Lartey, S., Bredholt Onyango, T., Kuwelker, K., Saevik, M., Bartsch, H., Tondel, C., Kittang, B.R., Bergen Covid-19 Research Group, Cox, R.J., Langeland, N. (2021). Long Covid in a prospective cohort of home-isolated patients. Nature medicine, 27, 1607-1613. https://doi.org/10.1038/s41591-021-01433-3

Borch, L., Holm, M., Knudsen, M., Ellermann-Eriksen, S., Hagstroem, S. (2022). Long Covid symptoms and duration in SARS-CoV-2 positive children – a nationwide cohort study. European Journal of Pediatrics. https://doi.org/10.1007/s00431-021-04345-z

Brackel, C.L.H., Lap, C.R., Buddingh, E.P., van Houten, M.A., van der Sande, L.J.T.M., Langereis, E.J., Bannier, M.A.G.E., Pijnenburg, M.W.H., Hashimoto, S., Terheggen-Lagro, S.W.J. (2021). Pedriatric long-COVID: An overlooked phenomenon? Pedriatric Pulmonology, 56(8), 2495-2502. https://doi.org/10.1002/ppul.25521

Ceban, F., Ling, S., Lui, L.M.W., Lee, Y., Gill H., Teopiz, K.M., Rodrigues, N.B., Subramaniapillai, M., Di Vincenzo, J.D., Cao, B., Lin, K., Mansur, R.B., Ho, R.C., Rosenblat, J.D., Miskowiak, K.W., Vinberg, M., Maletic, V., McIntyre, R.S. (2021). Fatigue and cognitive impairment in Post-Covid-19 syndrome: A systematic review and meta-analysis. Brain, Behavior and Immunity, 101, 93-135. https://doi.org/10.1016/j.bbi.2021.12.020

Delgado-Alsonso, C., Valles-Salgado, M., Delgado-Alvarez, A., Yus, M., Gomez-Ruiz, N., Jorquerea, M., Polidura, C., Jose Gil, M., Marcos, A., Matias-Guiu, J., A Matias-Guiu, J. (2021). Cognitive dysfunction associated with covid-19: a comprehensive neuropsychological study. Research Square. https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-704742/v1

Stephenson, T., Pinto Pereira, S.M., de Stavola, B.L., Rojas, N., McOwat, K., Simmonas, R., Zavala, M., O’Mahoney, L., Chalder, T., Crawley, E., Ford, T.J., Harnden, A., Heyman, I., Swann, O., Whittaker, E., CLoCk Consortium, Ladhani, S.N. (2022). Physical and mental health 3 months after SARS-CoV-2 infection (long COVID) among adolescents in england (CLoCk): a national matched cohort study. Elsevier. https://doi.org/10.1016/S2352-4642(22)00022-0 

Zimmermann, P., Pittet, L.F., Curtis, N. (2021). How common is long COVID in children and adolescents? The Pediatric Infectious Disease Journal, 40(12). DOI: 10.1097/INF.0000000000003328