Ihre Situation
Wir unterstützen Sie bzw. Ihr Kind bei den folgenden Anliegen.
Kinder und Jugendliche
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme (z. B. ADHS, ADS)
- Autismus-Spektrum
- Emotionale- und Verhaltensauffälligkeiten (z. B. Depressionen, Ängste, aggressives/unsoziales Verhalten)
- Entwicklungsauffälligkeiten allgemein (z. B. Motorik, Sprache, geistige Entwicklung) oder bei bestimmten Erkrankungen (z. B. Epilepsien, Neurofibromatose)
- Neuropsychologische Auffälligkeiten (betreffend Gedächtnis, Geschwindigkeit, Planung und Organisation etc.)
- Psychosomatische Beschwerden (z. B. Bauchschmerzen, Kopfschmerzen)
- Schulschwierigkeiten (z. B. Lese- und Rechtschreibstörung, Rechenstörung)
- Spezielle Begabungen (z. B. Hochbegabung)
- Veränderungen im Lernen oder Verhalten nach einer COVID-19-Erkrankung
- visuelle Wahrnehmungsstörungen (z. B. CVI)
Familie
- Familiäre Belastungen in Zusammenhang mit Lebensveränderungen (z. B. Trennung, Erkrankung, Verlust)
- Fragen zur individuellen (Entwicklungs-) Förderung
- Fragen zur Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen
- Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Fragen zur Schullaufbahn des Kindes (z. B. Einschulung, Wahl der passenden Schulform)
- Generationen-Konflikte (z. B. Eltern-Kind-Interaktion, Umgang mit pflegebedürftigen Familienangehörigen)
- Wunsch nach Elternberatung in Zusammenhang mit einer Verhaltensauffälligkeit des Kindes (z. B. ADHS, Autismus)
- Wunsch nach allgemeiner Erziehungsberatung
Erwachsene
- Ängste (z. B. soziale Phobien, Panikattacken)
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme (z. B. ADHS, ADS im Erwachsenenalter)
- Autismus-Spektrum
- Burn-Out
- Depressionen
- Gedächtnisstörungen und Demenzen
- Neuropsychologische Auffälligkeiten (betreffend Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, Planung und Organisation, Geschwindigkeit)
- Paarberatung (z. B. Erkennen von Konflikt- und Streitmustern, Verbesserung der Kommunikationsmuster)
- Schlafschwierigkeiten
Beruf und Karriere
- Auswahl von Fach- und Führungskräften (z. B. Anforderungsanalyse und Profilerstellung, Einzel- und Gruppentestungen)
- Berufliche Rehabilitation (z. B. nach neurologischen Erkrankungen)
- Fragen zur beruflichen Laufbahn (z. B. Unterstützung bei der Wahl der passenden Ausbildung, Planung beruflicher Veränderungen)
- Potenzialanalyse (z. B. Erkennen der eigenen Stärken und Ressourcen, Gestaltung von persönlichen Veränderungsprozessen)
- Umgang mit „Aufschieberitis“ (Prokrastination)
- Umgang mit Stress (z. B. Zeit- und Selbstmanagement, Burn-Out-Prävention)
- Work-Life-Balance (z. B. Ausgleich schaffen, Entspannung in den Alltag integrieren, Zufriedenheit in Beruf und Alltag)